Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Wege für ein klimafreundliches Ludwigsfelde

Donnerstag, 18.02.2016

Energie- und Klimaschutzkonzept für Ludwigsfelde

Bürgermeister Andreas Igel betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit der zu intensivierenden Klimaschutzbemühungen. Dabei gelte es nicht nur, lokale Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zur Erreichung von Bundes- und Landesklimaziele zu leisten, sondern auch direkt vor Ort von den positiven Effekten einer höheren Energieeffizienz zu profitieren.

In sechs verschiedenen Handlungsfeldern wurde im Zuge des KEK analysiert, wie sich Energie effizienter und sparsamer nutzen lässt, wie klimaschädliche Emissionen vermieden und wie Beiträge zur Energiewende geleistet werden können. Aus den Ergebnissen dieser umfangreichen Betrachtungen wurden Empfehlungen und Handlungsansätze abgleitet. Als "Kernstück" des Konzeptes konnte auf dieser Grundlage ein Paket aus 35 Maßnahmen geschnürt werden, welches - von Projektideen bis hin zu konkreten, bereits vorbereiteten Projekten - eine ganze Bandbreite an Handlungsoptionen für die kommende Umsetzung des KEK bereit hält.

Auf besonderes Interesse stießen unter anderem die Themen der Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden oder auch die Modernisierung der Straßenbeleuchtung. In beiden Bereichen ließen sich mit entsprechenden Maßnahmen jährlich Mittel im sechsstelligen Bereich für den kommunalen Haushalt einsparen. Aber auch "weiche", bewusstseinsbildende Maßnahmen - etwa über Kita- und Schulprojekte - wurden vorgeschlagen und diskutiert.

vollständige Fassung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes