Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Stadtverordnetenversammlung mit wichtigen Entscheidungen

Mittwoch, 21.10.2015

Fotos - Gudrun Ott / Jutta Abromeit MAZ

Bei der ersten StVV, nach der Wahl des Bürgermeisters Andreas Igel am 20. September, schwor der neue Rathauschef den Dienstseid "Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen; so wahr mir Gott helfe."

Mit der Wahl zum Bürgermeister gab er auch den Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung ab. Im Namen aller bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Angelika Linke für die gute Arbeit, die Andreas Igel seit 2008 leistete.

Für die Neuwahl schlugen die Fraktion Die Linke/FiLu Hans-Erwin Baltrusch (Fraktion Vereinte) und die Fraktion der SPD Bettina Lugk vor. Beim ersten Wahlgang konnte keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen der Wahlberechtigten (mindestens 15) auf sich vereinen. Im zweiten Wahlgang reichte die einfache Mehrheit der Wählerstimmen die sich mit 12 zu 11 für Bettina Lugk entschieden. Frau Lugk ist Vorsitzende der SPD-Fraktion, seit 2008 Stadtverordnete und leitete den Hauptausschuss von 2011 bis 2014.

Aller guten Dinge sind drei, und so wurde im Anschluss Bürgermeister Andreas Igel zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stadtwerke Ludwigsfelde gewählt.