Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Ludwigsfelde - auf der EXPOREAL 2014

Donnerstag, 23.10.2014

Wirtschaftsstandort Ludwigsfelde

Auf Deutschlands wichtigster Internationaler Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in München präsentiert sich der "Wirtschaftsstandort Ludwigsfelde" beispielhaft für das Land Brandenburg!

Ein Highlight auf dem ersten Messetag - dem sogenannten Brandenburg Tag - war die Präsentation von Herrn Dr. Obertacke der SIEMENS AG. Er berichtete über die weltweite Suche nach einem geeigneten Standort für das neue Siemens-Testzentrum "Clean Energy Center".

Nachdem insgesamt acht Standorte im Land Brandenburg in die engere Auswahl gekommen waren, fiel die Entscheidung für das Gewerbegebiet Preußenpark in Ludwigsfelde. Nicht zuletzt die guten Erfahrungen bei der Ansiedlung der Siemens Logistik in Ludwigsfelde im Jahre 2009 waren ausschlaggebend für die Standortwahl. Nach dem Erwerb der Flächen im Dezember 2011, begann der Bau 2013. Die Inbetriebnahme ist Ende 2015 geplant.

Regelmäßig präsentiert sich die IHK Potsdam mit dem Wirtschaftsstandort Westbrandenburg einem hochkarätigen internationalen Publikum und wirbt für Investitionen.

Der Gemeinschaftsstand der deutschen Hauptstadtregion mit rund 50 Berliner und Brandenburger Ausstellern - darunter u. a. der Landkreis Prignitz, die Projektentwickler am und um den Hauptstadtflughafen Willy Brandt (BER) sowie die Städte Potsdam, Brandenburg an der Havel - und Ludwigsfelde.

Es werden bereits bestehende Netzwerke gepflegt und intensiviert, neue Kontakte geknüpft und Geschäftsperspektiven ausgelotet. Der Stand der IHK Potsdam dient Kooperationspartnern als Plattform, sich auf der Messe zu präsentieren und Kontakte zu pflegen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsfelde ist bereits zum vierten mal Partner bei der Standortpräsentation Westbrandenburgs.