Werkleiter Sebastian Streuff:„Das Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde ist Benchmark, wenn es um intelligente Fahrzeugproduktion geht: schlanke, ausgeklügelte Prozesse, punktgenaue, hocheffiziente Logistik und eine tadellose Montage zeigen, wie ein Werk der Zukunft aussehen sollte“, sagt Sebastian Streuff, seit 1. Juni 2015 Geschäftsführer der Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde GmbH. „Das Werk Ludwigsfelde hat mit hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeitern in den letzten zweieinhalb Jahren seine Zukunft selbst in die Hand genommen. Heute steht es beispielhaft für den Einsatz innovativer Produktionssysteme im weltweiten Fertigungsverbund von Mercedes-Benz Vans."
„Intelligente Produktion“: Fitmachen für die Zukunft
Seit Ende 2012 hat das Werk Ludwigsfelde in der gesamten Fahrzeugmontage erhebliche Effizienzfortschritte erzielt. Zentrales Anliegen war, die Schnittstelle und die Zusammenarbeit von Montage und Logistik deutlich zu verbessern. Dabei haben die Experten aus Montage, Logistik und Produktionsplanung zunächst den gesamten Prozess vom Lieferanten bis zum Verbauort eines Teils am Band durchleuchtet. Parallel wurde daran gearbeitet, qualitativ hochwertige, robuste und vor allem schlanke Abläufe zwischen Montage und Logistik zu etablieren.
Überzeugende Ergebnisse
Fahrerlose Transportfahrzeuge, computer-gestützte Kommissionierung und ergonomische Arbeitsplätze: Das Sprinterwerk Ludwigsfelde zeigt eindrucksvoll, wie eine hochmoderne, hocheffiziente und gleichzeitig mitarbeiterfreundliche Produktion heute aussehen kann. Das belegt auch der Vergleich wichtiger Kenngrößen seit Beginn des Leuchtturmprojektes „Optimierung Schnittstelle Montage und Logistik“ Ende 2012:
Dass sich die ständige Weiterentwicklung des Standortes bezahlt gemacht hat, belegen hohe Investitionen in Ludwigsfelde. So hat Mercedes-Benz Vans im Oktober 2014 die langfristige Strategie für die Produktion des Nachfolgemodells des Sprinters festgelegt. Mercedes-Benz Vans wird auch die nächste Generation des großen Transporters in Deutschland produzieren. Dazu wird die Transportersparte allein in Ludwigsfelde 150 Millionen Euro in die Modernisierung von Rohbau, Lackierung und Endmontage investieren.