Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Frühstück im Industriepark

Donnerstag, 07.10.2021

Unternehmerfrühstück bei Technilog im Industriepark

Am 5. Oktober fand endlich wieder ein Unternehmerfrühstück in  Ludwigsfelde statt. Als Start in den Arbeitstag und direkt in einem lokalen Betrieb trafen sich am Dienstag Unternehmer bei Technilog im Industriepark zum Ideenaustausch und Kennenlernen.

„Eigentlich sollte das Unternehmerfrühstück bereits im März letzten Jahres und mit deutlich mehr Teilnehmern stattfinden, da hat uns aber Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, eröffnete Michael Pultke das Unternehmerfrühstück. Er ist Prokurist und Betriebsleiter der Technilog Technik und Logistik GmbH, die ein Tochterunternehmen der Oskar Böttcher GmbH & CO.KG (Obeta) ist. In einem kurzweiligen Vortrag stellte Herr Pultke u.a. den Unternehmensvertretern von DHL, Enro, Becker +Armbrust, Ambau Personalservice, Bussard-Technik und Service GmbH sowie ZAL die Entwicklung des Standortes vor. Von den ersten Anfängen im Industriepark im Jahre 1996 bis heute hat sich der Standort zum wichtigsten und modernsten Logistikstandort des Unternehmens entwickelt. Um die rund 28.000 Kunden vom Elektrohandwerk bis zum Industrieunternehmen zufrieden zu stellen und am nächsten Werktag nach der Bestellung beliefern zu können, werden 9.000 Aufträge täglich kommissioniert, erläuterte Pultke den interessierten Unternehmerkollegen die Zielsetzung des Unternehmens.

Anschließend gab Herr René Helbig von der Firma WSD permanent security GmbH einen Überblick über aktuelle Gefahrensituationen und Sicherheitsanforderung in der Region und speziell im Industriegebiet. Er ging auf eine video-basierte Lösung ein, die bei Technilog erfolgreich eingeführt wurde. Hier könnten sich unter Umständen Möglichkeiten für Synergien und vernetzte Lösungen für andere Unternehmen und einen sicheren „Industriepark Ludwigsfelde“ ergeben.

Abschließend führte Herr Pultke noch durch das Unternehmen und die Unternehmensvertreter konnten die fünf verschiedenen Lagerbereiche und das moderne Shuttle-Lager live erleben.

„Wir wollen mit dem Unternehmerfrühstück die Vernetzung und das Kennenlernen der Unternehmen in Ludwigsfelde unterstützen, gleichzeitig aber den Arbeitstag für die Unternehmen auch nicht zu sehr zerreißen“, umschreibt Wilfried Thielicke von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsfelde das Ziel des Unternehmerfrühstücks. „Weitere Termine werden folgen, bei alteingesessenen und neuen Unternehmen“, versichert Thielicke zum Abschluss