Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Beruf und Sport

Montag, 01.09.2014

3. Regionaler Sport- und Berufsinformationstag

Beste Platzierungen sichern, das war die Devise am Freitag den 29.August im Ludwigsfelder Waldstadion. Und das gleich in zweierlei Hinsicht.

Bei Fußball und Staffellauf gab es für die Mädchen und Jungen der 9. und 10. Klassen nicht nur Siegerpokale sondern auch begehrte Karten für Spiele der Eisbären, des FC-Union oder für Turbine Potsdam. Andere erkämpften Eintrittskarten für Kartbahn, Filmpark oder Wasserskianlage. Obendrein trafen die Jugendlichen auf sportliche Vorbilder wie Olympiasieger Robert Bartko und Spielerinnen von Turbine Potsdam.

Platzieren konnte, wer wollte, aber auch seine berufliche Zukunft. An 28 Messeständen rund um die Stadion-Tribühne gab es Berufsberatung von Azubis für Azubis. An den Ständen der örtlichen Unternehmen wie Mercedes, Gestamp, Fiebe, MTU,  Druckerei Thiel, Krankenhaus und anderen erfuhren die Jugendlichen alles rund um die Ausbildung.

Gelegenheit gab es auch für Gespräche mit Arbeitsminister Günter Baaske, der Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein sowie den Bürgermeistern Frank Gerhard, Thomas Berger oder Carl Ahlgrimm.