Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Arbeitsmarkt vor Ort

Donnerstag, 12.11.2015

Eine Region stellt sich den Herausforderungen

Viel Input für die Unternehmen der Region gab es auf der Veranstaltung am 5.11. im Konferenzraum des Bildungsdienstleisters ZAL GmbH. Das aktuelle Thema wählte die Wirtschaftsförderung wegen der angespannten Lage bei den Fachkräften und der veränderten Situation am Arbeitsmarkt.

In ihrem Vortrag berichtete Anke Lehmann vom Arbeitgerberservice der Arbeitsagentur über die zahlenmäßige Entwicklung des Arbeitsmarktes in den letzten 10 Jahren. Die Arbeitslosenquote hat sich in dieser Zeit halbiert und die frei gemeldeten Stellen verdreifacht. Von Interesse waren auch die gebotenen Förderleistungen für Arbeitgeber für Einstiegsqualifizierungen und ausbildungsbegleitende Hilfen bei Jugendlichen oder Einarbeitungs- und Eingliederungszuschüsse. Für die Qualifizierung von Beschäftigen gab es aktuelle Infos zum Programm WeGebAU, bei dem Arbeitgeber bis zu 75 % der Lehrgangskosten gefördert bekommen.

Aber auch über die Annahme - ob Flüchtlinge derzeit eine Zielgruppe für den Arbeitsmarkt darstellen wurde diskutiert. Rede und Antwort gab neben der Agentur für Arbeit auch der Leiter der Ausländerbehörde des Landkreises Michael Klinkmüller.

Die ZAL gab Einblicke in ihre neuen und bestehenden Ausbildungsstätten und Angebote, die sich zukünftig auch an die Bildung, Schulung und Integration von Flüchtlingen richten sollen.