Kontaktdaten
Rathausstraße 3

Wohin geht meine Reise?

Dienstag, 22.06.2021

Erste Auflage des Ausbildungs- und Praktikumsführers Teltow-Fläming pünktlich vor Sommerferien veröffentlicht

Nach dem Motto "Jeder Weg hat einen Anfang, und du stehst am Anfang deines Berufsweges.", sollen die Schülerinnen und Schüler mit diesem neuen Format einen Überblick über vorhandene Berufsausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten in und rund um den Landkreis Teltow-Fläming erhalten.

104 Unternehmen aus der Region werden vorgestellt und bieten den Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu vorhandenen Ausbildungsstellen, Praktikumsplätzen, Ferienjobs oder dualen Studiengängen. Außerdem gibt es nützliche Informationen zu Bewerbungsverfahren und Berufsorientierungsprojekten im Landkreis Teltow-Fläming!

Mit der Zeugnisausgabe am gestrigen Tage haben alle 9. Klässlerinnen und 9. Klässler des Landkreises ein Exemplar in der Hand halten können. Der Ausbildungs- und Praktikumsführer Teltow-Fläming wurde durch den Landkreis Teltow-Fläming im Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, Netzwerk Schule-Wirtschaft erstellt.

Ein großer Dank geht an die Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam, mit deren Unterstützung eine Teilnahme für alle beteiligten Unternehmen kostenfrei ermöglicht werden konnte.

Praktikumsportal

Seit Beginn des vergangenen Jahres bietet auch die Stadt Ludwigsfelde ein eigenes Praktikumsportal für Jugendliche an, das von einigen Ludwigsfelder Firmen aktiv genutzt wird, um eigene Angebote zu veröffentlichen. Zur Freude aller konnten schon einige Praktikumsplätze durch dieses Portal vermittelt werden.