Kontaktdaten
Rathausstraße 3

8. Regionale Ausbildungsmesse Teltow: Gemeinsamer Blick in eine erfolgreiche Zukunft

Freitag, 26.06.2015

4500 Messebesucher fanden den Weg in das Oberstufenzentrum Teltow (OSZ)

Etwa 4500 Messebesucher fanden den Weg in das Oberstufenzentrum Teltow (OSZ) in der Potsdamer Straße, um sich bei den 95 ausstellenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen über deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Berufsbilder zu informieren. Auch Sascha HingstFernsehmoderator und diesjähriger Schirmherr, mischte sich unter die Anwesenden. Gemeinsam mit Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt und Schulleiter Henri Danker nutzte er die Gelegenheit, zahlreiche Stände zu besuchen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Mit der Rekordzahl von fast 100 Ausstellern wurde auch erstmals die erste Etage des OSZ umfassend genutzt.

Die Auswertung der organosierten Umfragen zeigte, dass die Besucher mit der Branchenvielfalt weitaus zufriedener waren als in den Vorjahren. Nur sehr vereinzelt seien noch fehlende Berufsfelder benannt worden. "Dazu gehörten beispielsweise die Ausbildungsmöglichkeiten des Zolls und auch der Bereich Journalismus. Wir werden schauen, was sich da künftig machen lässt" bestätigt Andrea Neumann vom Stadtmarketing Teltow. Letztlich gaben 95 Prozent der knapp 100 befragten Besucher an, dass ihre Erwartungen an die Messe voll erfüllt werden konnten. Ähnlich sahen es auch die Aussteller. Zu 98 Prozent zufrieden zeigten sich auch diese mit dem Messetag. Etwa 60 bis 80 geführte Gespräche konnten im Schnitt pro Stand erfasst werden. 15 Aussteller gaben an, sogar mit 100 bis 250 Besuchern gesprochen zu haben. An 20 Ständen wurden während der Messe Bewerbungsunterlagen abgegeben.

Mit dem Zuwachs der ausstellenden Unternehmen, der stetigen Ausweitung des Ausstellungsangebots sowie kontinuierlichen Besucherzahlen sind die Organisatoren optimistisch fürs kommende Jahr. Das wichtigste für sei jetzt die Qualität und die Angebotsvielfalt auf diesem Level zu halten.

Bereits mehr als 20 Anmeldungen für die 9. Regionale Ausbildungsmesse 2016 sprechen auf jeden Fall dafür.

Fotos vom Messetag gibt es auf www.ausbildungsmesse-teltow.de und auf Facebook