Business Location Ludwigsfelde

Training location Ludwigsfelde

  • Foto Tag der offenen Tür Ausbildungstag bei Firma MTU

A good start for learning is a good start for life. Ludwigsfelde therefore offers an optimal environment for children and youths with flexible support offers and the entire spectrum of the Brandenburg school landscape.

Daycares & Schools

Committed employees with founded specialist knowledge are a decisive factor for the economic success of the Ludwigsfelder companies and for the economic power of the region. Ludwigsfelde and its regional partners therefore place great value on high-quality education and continuing education for the location.

Specialists & Adult Education

Qualification and continuing education: ZAL and LISUM

With the Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) and the Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL), Ludwigsfelde-Struveshof is one of the most important locations in the Berlin-Brandenburg educational region.

The regional Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) trains students to become highly qualified and motivated specialists for the regional economy and offers a comprehensive service for companies. It continuously develops its course offerings which are tailored to the location and flexibly adapts to the needs of the new residents and employers looking to establish themselves there.

The Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) is a facility run by the States of Berlin and Brandenburg for the communal education region. The goal is to bundle resources in the education region and achieve synergistic effects. The LISUM offers a wide range of training and continuing education measures as well as consultation for educational work.

Economy & Trade

Search

Contact

Economy
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde
Wilfried Thielicke
Wilfried Thielicke

Economic Promotion

03378 - 827 110
Economy
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde
Steffi Schmoz
Steffi Schmoz

Economic Promotion

03378 - 827 202

Wirtschaftsstandort Ludwigsfelde

Bildungsstandort Ludwigsfelde

  • Foto Tag der offenen Tür Ausbildungstag bei Firma MTU

Ein guter Start für das Lernen ist ein guter Start für das Leben. Ludwigsfelde bietet deshalb schon für Kinder und Jugendliche ein optimales Umfeld mit flexiblen Betreuungsangeboten und dem ganzen Spektrum der brandenburgischen Schullandschaft.

KITAS & Schulen

Engagierte Mitarbeiter mit fundierten Fachkenntnissen sind ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Ludwigsfelder Unternehmen und für die Wirtschaftskraft der Region. Ludwigsfelde setzt daher gemeinsam mit seinen regionalen Kooperationspartnern auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung für den Standort.

Fachkräfte & Erwachsenenbildung

Qualifikation und Weiterbildung: ZAL und LISUM

Mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) und dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) befindet sich in Ludwigsfelde-Struveshof einer der wichtigsten Standorte der Bildungsregion Berlin-Brandenburg.

Das regionale Zentrum für Aus- und Weiterbildung (ZAL) bildet hoch qualifizierte und motivierte Fachkräfte für die regionale Wirtschaft aus und bietet einen umfassenden Service für Unternehmen. Es entwickelt sein auf die Bedürfnisse des Standortes zugeschnittenes Kursangebot ständig weiter und geht dabei flexibel auf die Bedürfnisse der angesiedelten und ansiedlungswilligen Arbeitgeber ein.

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist eine Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg für die gemeinsame Bildungsregion. Ziel ist es, Ressourcen in der Bildungsregion zu bündeln und Synergieeffekte zu erzielen. Das LISUM bietet eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Beratungsangebote für die pädagogische Arbeit.

Wirtschaft & Gewerbe

Suche

Kontakt

Wirtschaft & Gewerbe
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde
Wilfried Thielicke
Wilfried Thielicke

Wirtschaftsförderung

03378 - 827 110
Wirtschaft & Gewerbe
Rathausstraße 3
14974 Ludwigsfelde
Steffi Schmoz
Steffi Schmoz

Wirtschaftsförderung

03378 - 827 202